Fuß- und Ganganalyse:
Fehlbelastungen als Ursache für
Schmerzen und organische Leiden

Der falsche Laufstil ist eine häufige Ursache langfristiger orthopädischer Beschwerden. Tatsächlich kann eine Fehlbelastung beim Gehen, Stehen und Laufen nicht nur zu Fuß- und Fußgelenksschmerzen führen, sondern auch zu chronischen Knie-, Hüft-, Rücken- oder gar Nackenschmerzen. Und sogar organische Leiden können ihre Ursache in einer Fehlbelastung haben. Mit einer dynamischen Fuß- und Ganganalyse inkl. orthopädischer Untersuchung finden wir heraus, „wo der Schuh drückt“ und welche Fehlbelastung oder Fehlstellung zu Beschwerden führt oder in Zukunft führen kann. Die Analyse ist somit regenerativ und präventiv einsetzbar.

Fuß- und Ganganalyse:
Fehlbelastungen als Ursache für
Schmerzen und organische Leiden

Vorgehensweise bei der Fuß- und Ganganalyse
Die Fuß- und Ganganalyse wird in der Praxis Centrosporth gemeinsam von einem Orthopäden (Facharzt) und einem Orthopädietechniker durchgeführt. Zunächst erfolgen eine Anamnese und eine orthopädische Untersuchung. Dann läuft der Patient einige Male über eine Messplatte. Währenddessen erfasst ein Computer den Gang und die stärker und weniger stark belasteten Stellen des Fußes. Anschließend wir noch ein dynamischer „Blaupausenabdruck“ von jedem Fuß erstellt.
Liegen alle Ergebnisse vor, beurteilen wir Ihr Gangbild und besprechen die Befunde. Der Orthopädietechniker fertigt daraufhin geeignete Einlagen an – falls notwendig. Diese dienen nicht nur zur Korrektur oder Kompensation von Fehlstellungen, sondern trainieren den Fuß für den richtigen Gang. Je nach Beschwerdeintensität ist eine zusätzliche Physiotherapie angeraten.

Die Stoffwechselanalyse wird in Kooperation mit der Praxis Centrosporth durchgeführt (Standort Physioline Trudering). Sie wird von einigen Krankenkassen unterstützt.

Ihre Vorteile

• Trainingsdurchführung von im Therapiebereich erfahrenen Therapeuten und Trainern
  • Einbeziehung Ihrer gesundheitlichen Beschwerden in die Trainingskonzepte
  • Ein Vertrag, viele Standorte
  • Viele Leistungen durch Krankenkassen erstattungsfähig
  • Kurze Kündigungsfristen bei Mitgliedschaften von nur 3 Monaten

• Dynamische Fuß- und Ganganalyse
    Inkl. orthopädischer Untersuchung und
    Beratung durch Orthopädietechniker

Für die Fuß- und Ganganalyse bieten wir Ihnen eine flexible und unkomplizierte Online-Terminbuchung an.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.

• Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.