Als Physiotherapiepraxis werden wir häufig von Patienten gefragt, wie sicher die Physiotherapie in Zeiten von Corona eigentlich ist. Um diese Frage zu beantworten, möchten wir gerne über unsere bisherigen Erfahrungen mit Covid19 berichten.

Von der Regierung wurden Physiotherapiepraxen als „versorgungsrelevant“ eingestuft. Deshalb durften wir unsere Praxen auch zu Lockdown-Zeiten im Frühjahr 2020 geöffnet lassen, um die notwendige Versorgung der Patienten bei Beschwerden oder die Nachbehandlung nach Operationen durchzuführen. In dieser Zeit haben wir tatsächlich unwissentlich ein paar Patienten mit einer Covid19-Infektion behandelt. Diese zeigten zum Zeitpunkt der Behandlung keine Symptome, wurden aber später positiv auf Covid19 getestet.

Aufgrund unseres strengen Hygienekonzepts steckten sich jedoch weder die behandelnden Therapeuten an, noch andere Patienten.

Unser Hygienekonzept beinhaltet zum einen die allgemein gültigen Hygienemaßnahmen wie das Tragen von Mund-Nasenschutz, regelmäßiges Waschen und Desinfizieren der Hände und Behandlungsflächen, regelmäßiges Lüften und Einhalten der Niesetikette. Unsere zusätzlichen internen Maßnahmen wie eine strikte Raumeinteilung mit je 2 Behandlungsräumen für einen Therapeuten während seiner Schicht, das Vermeiden von gemeinsamen Aufenthalten in den Aufenthalts- und Umkleideräumen und das Fernbleiben der Praxis bei Erkältungssymptomen, erhöhen die Sicherheit in unseren Praxen zusätzlich.

Zudem achten wir streng darauf, dass weder Patienten mit Erkältungssymptomen unsere Praxis betreten noch Patienten nach Aufenthalten in Risikogebieten oder Patienten, die als Kontaktpersonen eingestuft wurden. Alle Patienten tragen, soweit es keine medizinischen Kontraindikationen gibt, Mund-Nasenschutz und desinfizieren sich bei Betreten der Praxis Ihre Hände.

Durch strikte Einhaltung all dieser Maßnahmen haben wir es geschafft, dass es bisher zu keiner einzigen Ansteckung in unserer Praxis kam.

Auch in Zukunft tun wir bei Physioline alles, was in unseren Händen liegt, um einerseits unserem Behandlungsauftrag im Rahmen der Gesundheitsversorgung gerecht zu werden und andererseits unsere geschätzten Patienten so gut es geht zu schützen.